Neujahrsfeuer 6.1.2019

wie jedes Jahr fand auch am 6. Januar 2019 das traditionelle Neujahrsfeier bei der Kapelle in Neufinsing statt.

Dieses Jahr wiedmete sich das Neujahrsfeuer der SPD und des Grünen Wählerforums dem Thema Europa. Bereits vor vielen Jahren verkündete Gertrud Eichinger das Ergebnis eine Gewinnspiels das damals gefragt hat, wieviele Nationen die in Finsing leben. Damals waren es 40 und diese Zahl wird in 2019 eher noch größer sein.

Heute wie damals leben Mitbürger aus allen möglichen Eropäischen Ländern in unserer Gemeinde und das ist gut so.

Trotz deutlich stärkerer Präsenz der „Ganz Rechten“ wollen wir ein offenes, freies und nachbarschaftliches Finsing feiern und mit aller Kraft auch 2019 daran arbeiten das es noch besser und toleranter wird.

in Ihrer Begrüßungsrede bereichtete Gertrud Eichinger (SPD) über das Jahr 2018 und natürlich war auch die Landtagswahl eine Thema von vielen Gesprächen. Beide, Gertrud Eichinger (SPD) und Andres Struck (Grünes Wählerforum) forderten die Zuhörer dazu auf zur Europawahl zu gehen und dadurch ein Zeichen für ein gemeinsames, sozial gerechtes und friedliches Europa zu setzen. Auf alle Fälle muss den destablisierenden Kräften der Rechten und Ultrarechten mit Überzeugung begegnet werden.

Josef Eichinger administrator

SPD Ortsverein Finsing Vorsitzender seit 2020