Die Laterne ist weg – Eine Ära geht zu Ende

VonJosef Eichinger

Die Laterne ist weg – Eine Ära geht zu Ende

Wer kann sich noch erinnern? Da gab es einen „Griechen“ in Neufinsing. Das Restaurant war eine Institution. Sein Charm, sein Biergarten und auch sein Hinterstüberl in dem viele Vereine ihre Treffen abgehalten haben.

Ihr wisst nicht wo der Grieche war? Fast genau wo heute die Ladenzeile an der Erdinger Strasse 1 ist.

Das griechische Restaurant ist schon fast 15 Jahre Geschicht, doch was in all den Jahren blieb und Ortskundige an ihn erinnert hat, war die vergessene Laterne und die verbliebenen Teile der Lichterkette am Baum der früher den Biergarten beschattet hatte.

Sperr und Zellner ist es zu verdanken dass diese Zeugen der Geschichte von Neufinsing auch die Erneuerung der Staatstrasse und den Bau des Geschäfts- und Wohnhauses an der Erdinger Strasse überdauert haben. Vielen Dank für die Rücksichtnahme.

Doch nun ist die Ära zu Ende. Die Laterne, die Lichterkette und nicht zu letzt der Schaukasten der SPD waren deutlich vom Zahn der Zeit angenagt und eine Sanierung bzw. Angleichung an die Ästhetik des Hauses war bitter notwendig.

Die Hausbesitzergemeinschaft hat in Anbetracht der geschichtlichen Dimension mehrheitlich eingewilligt, dass der SPD Schaukasten erhalten bleiben darf wenn er bis zum Frühling 2020 erneuert wird.

Der SPD Ortsverein hat sich sehr über diese Entscheidung der Hausbesitzergemeinschaft gefreut und wird gerne zur Verschönerung der Ansicht beitragen. Gertrud Eichinger hat das dann gerne übernommenn und der neue Schaukasten wird in den nächsten Tage geliefert werden. Zur Vorbereitung wurde der alte, sehr baufällige Schaukasten entfernt und zusammen auch die letzten Reste der geschichtlichen Überbleibsel des alten „Griechen“.

Eine Ära geht zu Ende.

Sollte jemand interesse an der Laterne haben, kann er sie noch bis Ende 2019 bei Josef Eichinger abholen. Ist ein richtiges Museumsstück.

Sollte jemand Bilder vom Alten Griechen haben, würde sich der SPD Ortsverein riesig freuen, wenn er sie als gescannte Datei bekommen könnte.

Über den Autor

Josef Eichinger administrator

SPD Ortsverein Finsing Schriftführer